Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
    02.12.2017, 16:48 Uhr

    Zweiter Brandeinsatz am Samstag. Nach der Alarmierung um kurz nach 3 Uhr morgens, erfolgte der nächste Alarm, wiederum mit dem Stichwort „B3“ um ungefähr 10 Minuten vor fünf am späten Nachmittag.

  • Letzte Einsätze
    Verkehrsunfall / THL
    14.11.2017, 06:04 Uhr

    Eine kurze Nach hatten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Freilassing von Montag auf Dienstag. Nachdem bereits um 02:47 Uhr der erste Alarm war, war schon um 06:04 Uhr die zweite Alarmierung an diesem Tag. Beide Male handelte es sich um Verkehrsunfälle, die mit dem Stichwort "THL1" von der Leitstelle in Traunstein alarmiert wurden.

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr
    10.11.2017

    Die Jugendfeuerwehr der Stadt Freilassing hat sich in die Winterpause verabschiedet. Mit ihrer alljährlichen Abschlussübung gingen die Jugendlichen Mitte November in die wohlverdiente Pause.In diesem Jahr ließen sich die Ausbilder etwas anderes für die 12 bis 18 jährigen einfallen. So führte die Übungsalarmierung am Freitagabend die...

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Geburtstagsübung Marlies Pliquet
    26.10.2017

    Im Rahmen unserer wöchentlichen Donnerstagsübung konnten wir Marlies Pliquet zum 50. Geburtstag gratulieren. Auch auf diesem Weg nochmal nachträglich alles Gute!Am Donnerstagabend erschienen zahlreiche aktive und passive Feuerwehrler mit 7 Fahrzeugen mit Blaulicht und Martinhorn in der Laufener Straße um eine kleine Geburtstagsübung abzuhalten....

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Big Lift - Heben von schweren Lasten
    22.10.2017

    Am gestrigen Samstag stand eine Ausbildung zum Thema Heben von schweren Lasten unter der Leitung unserer bekannten Ausbilder von Heavy Rescue Germany auf der Tagesordnung.Das Anheben bzw. Retten von Personen unter schweren Lasten ist eine spezielle Herausforderung für die Feuerwehren und will stets geübt sein! In Freilassing führen wir in unserem...

„Pump-and-Roll“ in der Schönau (Baden Württemberg)

20.07.2017
theoretischer Teil der VeranstaltungAusstellung im Rahmen des SeminarsBrandbekämpfung auf dem Boden und aus der Luftpraktischer Teilverschiedene Fahrzeugeverschiedene Fahrzeuge 2

Damit die Feuerwehr auch bei Waldbränden sicher agieren kann, haben zwei unserer Kameraden eine lange Reise nach Baden Württemberg auf sich genommen und neben über 300 anderen Teilnehmern aus ganz Europa an der Veranstaltung „Wipfelfeuer 2017“, einem Seminar für Wald- und Vegetationsbrände, teilgenommen.

In interessanten Vorträgen konnten die Freilassinger Florianijünger sich zu verschiedenen Themen weiterbilden. So standen verschiedene Vorträge auf dem Programm, unter anderem zu den Themen "Führen" oder auch "Unterstützung aus der Luft".

Nach dem theoretischen Teil, ging es in die Praxis. So konnten Sondergeräte zu Waldbrandbekämpfung an einem simulierten Waldbrand erprobt werden.

Um auch Flächenbrände effektiv bekämpfen zu können trainierten die Feuerwehrmänner die Brandbekämpfung vom fahrenden Löschfahrzeug aus.

Als Höhepunkt der internationalen Ausbildungsveranstaltung führte der Veranstalter eine beeindruckende Waldbrandbekämpfung vor. Die Einsatzkräfte wurden mittels Hubschrauber am Brandherd abgesetzt und arbeiteten als eigenständige Löscheinheit. Ein weiterer Hubschrauber unterstützte die Löscharbeiten mit einem Außenlastbehälter.

Das erlernte Wissen aus dem Seminar, wird in die weitere Ausbildung der Feuerwehr Freilassing einfließen, damit wir auch sicher und wohlbehalten von unseren Einsätzen zurückkehren können.

Wenn Sie wissen wollen was Pump-and-Roll ist kommen Sie jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr ins Feuerwehrhaus Freilassing. Dort können Sie sich ganz unverbindlich eine Übung bei anschauen und auch bei uns mitmachen.
Für Jugendliche ab 12 Jahren finden jeden Dienstag ab 18:30 Uhr die Jugendübungen statt.

Daraufhin möchten wir uns noch mal für den sehr interessanten und gelungenen Tag bei dem Veranstalter @fire Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e.V. sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Schönau, die für die Verpflegung und der Mithilfe beim Wipfelfeuer 2017 zuständig waren, recht herzlich bedanken.

Verfasser: ah
« zurück
Einsätze
Person in Not / THL
14.12.2017, 21:30 Uhr
Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
12.12.2017, 19:49 Uhr
BMZ / Täuschungsalarm / Feuer
12.12.2017, 12:54 Uhr
Person in Not / THL
09.12.2017, 12:05 Uhr
Sonstige / THL
08.12.2017, 20:00 Uhr