PKW gegen Reisezug

Surheim / Bahnhof 20.04.1999, 11:25 Uhr

1 Toten und 3 Verletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am Bahnübergang bei Obersurheim. Der VW-Bus eines auswärtigen Bauunternehmens überquerte den unbeschrankten Bahnübergang ohne auf den aus Richtung Laufen nahenden Nahverkehrszug zu achten. Ob die Blinklichter an dem Übergang nicht funktionierten oder der Fahrer meinte es einfach noch zu schaffen ist noch ungeklärt. Fakt ist jedenfalls, daß der Bus vom Zug seitlich voll erwischt und insgesamt fast 250m mitgeschleift wurde. Bei dem Zusammenstoß wurde der allein in seinem Fahrzeug sitzende Lenker des Buses aus dem Fahrzeug geschleudert und tödlich verletzt. Der Lokführer des Zuges und mehrere Passagiere des Gott sei Dank nur spärlich besetzten Zuges erlitten einen Schock und wurden von Einheiten des BRK und zweier Rettungshubschrauber versorgt. Glück im Unglück war, daß nur der Fahrer sich im Bus befand. Wären weitere Personen an Bord gewesen, sie hätten ebenso wenig Überlebenschancen gehabt wie der Lenker. Entgegen ersten Meldungen bei denen von einer eingeklemmten Person die Rede war, mußte niemand mehr befreit werden. Aufgabe der alarmierten Feuerwehren Surheim, Saaldorf und Freilassing war in erster Linie das Absperren der Einsatzstelle und das Bergen des total zerstörten Fahrzeugwracks, welches zu diesem Zweck noch in kleinere Stücke geschnitten werden mußte.