Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
    02.12.2017, 16:48 Uhr

    Zweiter Brandeinsatz am Samstag. Nach der Alarmierung um kurz nach 3 Uhr morgens, erfolgte der nächste Alarm, wiederum mit dem Stichwort „B3“ um ungefähr 10 Minuten vor fünf am späten Nachmittag.

  • Letzte Einsätze
    Verkehrsunfall / THL
    14.11.2017, 06:04 Uhr

    Eine kurze Nach hatten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Freilassing von Montag auf Dienstag. Nachdem bereits um 02:47 Uhr der erste Alarm war, war schon um 06:04 Uhr die zweite Alarmierung an diesem Tag. Beide Male handelte es sich um Verkehrsunfälle, die mit dem Stichwort "THL1" von der Leitstelle in Traunstein alarmiert wurden.

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
    20.12.2017

    Wir wünschen allen Freilassingerinnen und Freilassingern, natürlich aber auch allen anderen, frohe Weihnachten, ruhige und besinnliche Feiertage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!Wenn Sie auf der Suche nach guten Vorsätzen für‘s neue Jahr sind, ... wir hätten da was!Wir haben jeden Donnerstag um 19:30 Uhr unsere wöchentliche Übung und die...

Brand einer Glühweinhütte

Freilassing 23.12.2009, 22:05 Uhr

Drei Einsätze innerhalb weniger Stunden hielten am Abend des 23.12.2009 die Feuerwehr Freilassing in Atem.

Zunächst wurde die Feuerwehr zu einer Wohnungsöffnung angefordert. Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde eine hilflose Person in der Wohnung aufgefunden und mit vereinten Kräften aus dem ersten Obergeschoss zum Rettungswagen verbracht.

Nur wenige Stunden später trafen zwei weitere Alarmmeldungen zeitgleich bei der Feuerwehr Freilassing ein. Zum einen eine Rauchentwicklung aus einer Glühweinhütte auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes, zum anderen die Auslösung der Brandmeldeanlage des Hallenbades "Baylon".

Nach kurzer Absprache wurden beide Einsatzstellen von jeweils einem Teil der Fahrzeuge gleichzeitig angefahren.

Die ausgelöste Brandmeldeanlage im Hallenbad stelle sich als Fehlalarm heraus. Bei Reinigungsarbeiten mit einem Dampfstrahler kam es zum Brandalarm.

Die Glühweinhütte auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes brannte jedoch wirklich.

Im Inneren der Holzhütte war ein Brand ausgebrochen. Starker Rauch trat aus dem Dachbereich aus. Nachdem sich die Atemschutztrupps Zugang zur Hütte verschafft hatten, konnten Sie den Brand rasch ablöschen.

Ein erhebliches Gefahrenpotential stellen dabei zwei in der Hütte gelagerte Gasflaschen dar. Diese Flaschen wurden durch die Einsatzkräfte aus dem Gefahrenbereich gebracht und gekühlt.

Um sämtliche Glutnester ablöschen zu können, mussten Teile der Holzhütte demontiert werden. Bei der Suche nach versteckten Brandherden leistete die Wärmebildkamera wieder einmal wertvolle Dienste.

Nach einer Stunde waren beide Einsätze abgearbeitet.

Verfasser: mb
« zurück
Einsätze
BMZ / Täuschungsalarm / Feuer
13.01.2018, 09:59 Uhr
Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
11.01.2018, 19:39 Uhr
Person in Not / THL
10.01.2018, 17:44 Uhr
Hilfe für Vereine oder Institutionen / Dienstleistung
05.01.2018, 19:00 Uhr
Person in Not / THL
05.01.2018, 06:14 Uhr