Stromunfall im Bahnhof Freilassing

Freilassing 11.12.2011, 18:34 Uhr

Bei einem Stromunfall im Bereich des Freilassinger Bahnhofs wurde am Sonntagabend eine Person schwer verletzt.

Gegen 18:30 Uhr errichte die Einsatzkräfte die Meldung über eine Person, die im Gleisbereich des Bahnhofes Freilassing an die Oberleitung geraten war.

Nach kurzer Erkundung konnte an der Einsatzstelle eine schwer verletzte Person neben einem Kesselwaggon aufgefunden werden. Rettungsdienst- und Feuerwehrkräfte führten umgehend die Erstversorgung des Verletzten durch.

Parallel dazu wurde durch die Feuerwehr die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Rettung der Person aus dem Gleisbereich vorbereitet. Zusätzlich nahmen speziell ausgebildete Feuerwehrkräfte zusammen mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn die Erdung der Oberleitungen vor.

Für einen angekündigten Rettungshubschrauber wurde nördlich der Rupertusstraße ein Landplatz vorbereitet und ausgeleuchtet. Aufgrund der langen Anflugzeit und der Witterung kam der Hubschrauber jedoch nicht zu Einsatz.

Die verletzte Person wurde nach abgeschlossener Erstversorgung durch die Feuerwehr Freilassing gerettet und zum Rettungswagen verbracht. Dabei kamen die Draisinen des bei der Feuerwehr Freilassing für den Landkreis stationierten Bahnrettungssatzes zum Einsatz.

Die Feuerwehr unterstützte die Polizei im Anschluss bei den Ermittlungsarbeiten indem der betroffene Bereich des Bahnhofes weiträumig ausgeleuchtet wurde.

Im Einsatzverlauf wurde ein Fahrzeug der Feuerwehr Surheim zur Sperrung der Rupertusstraße nachgefordert.

Neben rund 40 Einsatzkräften der Feuerwehren Freiassing und Surheim mit insgesamt sieben Fahrzeugen waren Rettungsdienst, Notarzt, Polizei und der Notfallmanager der Deutschen Bahn in den Einsatz eingebunden.

Verfasser: mb