Feuer: BMZ / Blinder Alarm

Freilassing 22.06.2017, 04:59 Uhr

Sommersonnenwende - eine kurze Nacht

Symbolbild eines Rauchmelders (die ab Ende 2017 auch in Bayern Pflicht sind!)

Zwar nicht die kürzeste, aber trotzdem hätte die Nacht noch ein bisschen länger sein dürfen. Wir wurden um 04:59 Uhr in den Freilassinger Westen alarmiert. Dort hatte in einem Mehrfamilienhaus ein Rauchmelder in einer zur Zeit leerstehenden Wohnung ausgelöst. Nach dem Öffnen der Wohnungstüre konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden: es handelte sich um eine Fehlauslösung. Damit war der Einsatz für die 20 Aktiven, die mit 4 Fahrzeugen ausgerückt waren nach einer halben Stunde wieder beendet.

:) :) Vorteil dieser frühen Stunde: die angenehmen Temperaturen, auch mit der schweren Schutzkleidung! :) :)

Ernster Hintergrund der Sache: Ab Ende des Jahres müssen auch in Bayern in allen Wohnungen und Wohnhäusern Rauchmelder installiert sein. Diese müssen in Schlafzimmern, Kinderzimmern und in Fluren die zu Aufenthaltsräumen führen, angebracht sein. Weitere Infos finden Sie unter: Rauchmelder-Lebensretter

Verfasser: ah