Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
    02.12.2017, 16:48 Uhr

    Zweiter Brandeinsatz am Samstag. Nach der Alarmierung um kurz nach 3 Uhr morgens, erfolgte der nächste Alarm, wiederum mit dem Stichwort „B3“ um ungefähr 10 Minuten vor fünf am späten Nachmittag.

  • Letzte Einsätze
    Verkehrsunfall / THL
    14.11.2017, 06:04 Uhr

    Eine kurze Nach hatten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Freilassing von Montag auf Dienstag. Nachdem bereits um 02:47 Uhr der erste Alarm war, war schon um 06:04 Uhr die zweite Alarmierung an diesem Tag. Beide Male handelte es sich um Verkehrsunfälle, die mit dem Stichwort "THL1" von der Leitstelle in Traunstein alarmiert wurden.

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
    20.12.2017

    Wir wünschen allen Freilassingerinnen und Freilassingern, natürlich aber auch allen anderen, frohe Weihnachten, ruhige und besinnliche Feiertage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!Wenn Sie auf der Suche nach guten Vorsätzen für‘s neue Jahr sind, ... wir hätten da was!Wir haben jeden Donnerstag um 19:30 Uhr unsere wöchentliche Übung und die...

Fahrzeuge - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12

Florian Freilassing 41/1

Baujahr
1993
Fahrgestellhersteller
Mercedes Benz
Fahrgestelltyp
MB 1224 AF
Aufbauhersteller
Metz
Pumpe
1600l/min
Leistung
240 PS
zul. Gesamtgewicht12.000 kg
Löschgruppenfahrzeug mit einer Pumpenleistung von mind. 1600 Liter/Minute und einem 1200 Liter fassenden Wassertank
Mit der Anschaffung des neuen HLF im Jahr 2005 wurde "das alte" LF 16/12 etwas ins zweite Glied zurückgedrängt, da das HLF ab dessen Indienststellung DAS Standardeinsatzfahrzeug unserer Wehr wurde, welches immer als erstes zum Einsatz ausfährt (außer dem Einsatzleitwagen).
Nichts desto trotz musste dieses Fahrzeug aber eben gerade durch den Kauf unseres neuen HLF´s nachgerüstet werden. Da das HLF über eine Schaumzumischanlage verfuegt, konnte  die Einsatztaktik insgesamt umgestellt werden. Folgerichtig musste man nun auch das alte LF 16/12 mit einer Schaumzumischmoeglichkeit nachruesten. Dazu wurde das LF 16/12 mit je einem Zumischer der Fa. Leader an zwei Abgängen links und rechts ausgerüstet, die sehr einfach und sicher vom Maschinisten in Betrieb genommen werden können. Der notwendige Schaummitteltank wurde im Geräteraum 4 untergebracht und auch der Rest der Ausrüstung wurde auf die neuen Aufgaben des Fahrzeugs abgestimmt.
Darüber hinaus erhielt das Fahrzeug auch das neue Freilassinger Design, welches das Fahrzeug nicht nur einfach optisch aufpeppt, sondern durch die reflektierenden Streifen auch zur passiven Sicherheit beiträgt. Übrigens wurden bis auf die neue Beklebung alle Arbeiten in Eigenregie vom eigenen Feuerwehrpersonal durchgeführt.
Noch ein Wort zur etwas ungewoehnlichen Beladung: Da wir zur Zeit der Anschaffung schon im Besitz eines RW 2 waren, und dieses LF 16/12 als Ersatz fuer ein LF 8 (von 1964) kam, erhielten wir die Sondererlaubnis, eine TS 8/8 mitzufuehren.
 
« zurück
Einsätze
BMZ / Täuschungsalarm / Feuer
13.01.2018, 09:59 Uhr
Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
11.01.2018, 19:39 Uhr
Person in Not / THL
10.01.2018, 17:44 Uhr
Hilfe für Vereine oder Institutionen / Dienstleistung
05.01.2018, 19:00 Uhr
Person in Not / THL
05.01.2018, 06:14 Uhr