Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
    13.10.2023, 17:38 Uhr

    Zu einer starken Rauchentwicklung aus einem Gebäude wurde die Freiwillige Feuerwehr Freilassing am späten Freitag Nachmittag in die Reichenhaller Straße nahe dem Bahnhof alarmiert.

  • Letzte Einsätze
    Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
    01.04.2023, 22:06 Uhr

    Zweimal "B3" direkt hintereinander, innerhalb von nicht einmal 3 Stunden!Zum ersten Einsatz am 1. April wurden wir um kurz nach 22:00 Uhr mit dem Stichwort "Balkonbrand" in die Freilassinger Vinzentiusstraße alarmiert.

Fahrzeuge - Gerätewagen Logistik mit Kran GWL

Florian Freilassing 56/1

Baujahr
2008
Fahrgestellhersteller
Mercedes Benz
Fahrgestelltyp
MB 1329 AF
Aufbauhersteller
Palfinger
Leistung
280 PS
zul. Gesamtgewicht14.000 kg
Ladekran : Palfinger PK 12002 EH, 10m Reichweite 1000kg HubkraftRückfahrleuchte zur Ausleuchtung der Hinterachsspur, hinter der Vorderachse blendfrei montiertGitterbox mit 500m B SchlauchBestücken der Gitterbox
Aus dem Freilassinger Feuerwehrleben nicht mehr wegzudenken ist unser LKW bzw. Feuerwehr-Norm-deutsch: der GW-L2 = Gerätewagen Logistik. Seit Anfang Februar 2009 ist das neue Fahrzeug in unserem Fuhrpark.

Wie auch schon das Vorgängerfahrzeug verfügt der neue LKW am Heck über eine Ladebordwand, die zum einen das Heck sauber verschließt und andererseits auch das Be- und Entladen von hinten einfach und unkompliziert ermöglicht. Mit dem neuen Fahrzeug ist nun aber auch das Beladen per Stapler von der Seite möglich. Mit nur zwei Handgriffen kann die Plane gelöst und dann als ganzes verschoben werden. Der  Zugang von der Seite her ist damit problemlos und schnell frei gemacht. Für den Einsatzzweck Schlauchverlegung (für lange Schlauchstrecken) wurde die hintere Bordwand in der Mitte teilbar ausgeführt.

Eine Besonderheit an unserem Fahrzeug ist der zwischen Führerhaus und Aufbau montierte Ladekran, der für diesen Fahrzeugtyp nicht zwingend in der Norm vorgeschrieben ist. Wir waren allerdings der Meinung mit dem Kran die Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs noch einmal deutlich steigern zu können. Und da mit der Firma Palfinger ein namhafter Hersteller direkt vor Ort zu finden war, der qualitativ hochwertige Arbeit abliefert und noch dazu ein sehr günstiges Angebot abgab, gab es auch nicht mehr viel zu überlegen: Das neue Fahrzeug wurde mit diesem sehr praktischen Gerät ausgerüstet.

Der neue LKW wird fest mit verschiedenen Boxen beladen sein, von denen weitere, fertig beladen, im Feuerwehrhaus stehen; die Beladung kann also jederzeit schnell und flexibel ergänzt oder getauscht werden. Derzeit fix vorgesehen sind: Boxen mit fertig gekuppelten Schläuchen, ein Pumpenmodul mit einer Tragkraftspritze incl. Zubehör, Material für Ölspuren sowie unser Schnelleinsatzzelt.

« zurück
Einsätze
Arbeiten für Privatpersonen und Firmen / Dienstleistung
06.01.2024, 10:00 Uhr
Person in Not / THL
05.01.2024, 17:14 Uhr
Gefahrgut / Gas / Strahler / THL
04.01.2024, 10:00 Uhr
Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
02.01.2024, 18:25 Uhr
Wald-, Gras-, Müllbrand / Feuer
02.01.2024, 14:03 Uhr