Feuerwehr Freilassing

„Pump-and-Roll“ in der Schönau (Baden Württemberg)

20.07.2017
theoretischer Teil der VeranstaltungAusstellung im Rahmen des SeminarsBrandbekämpfung auf dem Boden und aus der Luftpraktischer Teilverschiedene Fahrzeugeverschiedene Fahrzeuge 2

Damit die Feuerwehr auch bei Waldbränden sicher agieren kann, haben zwei unserer Kameraden eine lange Reise nach Baden Württemberg auf sich genommen und neben über 300 anderen Teilnehmern aus ganz Europa an der Veranstaltung „Wipfelfeuer 2017“, einem Seminar für Wald- und Vegetationsbrände, teilgenommen.

In interessanten Vorträgen konnten die Freilassinger Florianijünger sich zu verschiedenen Themen weiterbilden. So standen verschiedene Vorträge auf dem Programm, unter anderem zu den Themen "Führen" oder auch "Unterstützung aus der Luft".

Nach dem theoretischen Teil, ging es in die Praxis. So konnten Sondergeräte zu Waldbrandbekämpfung an einem simulierten Waldbrand erprobt werden.

Um auch Flächenbrände effektiv bekämpfen zu können trainierten die Feuerwehrmänner die Brandbekämpfung vom fahrenden Löschfahrzeug aus.

Als Höhepunkt der internationalen Ausbildungsveranstaltung führte der Veranstalter eine beeindruckende Waldbrandbekämpfung vor. Die Einsatzkräfte wurden mittels Hubschrauber am Brandherd abgesetzt und arbeiteten als eigenständige Löscheinheit. Ein weiterer Hubschrauber unterstützte die Löscharbeiten mit einem Außenlastbehälter.

Das erlernte Wissen aus dem Seminar, wird in die weitere Ausbildung der Feuerwehr Freilassing einfließen, damit wir auch sicher und wohlbehalten von unseren Einsätzen zurückkehren können.

Wenn Sie wissen wollen was Pump-and-Roll ist kommen Sie jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr ins Feuerwehrhaus Freilassing. Dort können Sie sich ganz unverbindlich eine Übung bei anschauen und auch bei uns mitmachen.
Für Jugendliche ab 12 Jahren finden jeden Dienstag ab 18:30 Uhr die Jugendübungen statt.

Daraufhin möchten wir uns noch mal für den sehr interessanten und gelungenen Tag bei dem Veranstalter @fire Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e.V. sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Schönau, die für die Verpflegung und der Mithilfe beim Wipfelfeuer 2017 zuständig waren, recht herzlich bedanken.

Verfasser: ah