Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Verkehrsunfall / THL
    28.06.2018, 17:42 Uhr

    Am späten Donnerstagnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2104 zwischen Ortsausgang Freilassing und dem Freibad zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW.

  • Letzte Einsätze
    Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
    20.03.2018, 09:37 Uhr

    Am Vormittag des 20. März 2018 wurden wir zusammen mit den Feuerwehren der umliegenden Gemeinden und der BRK Bereitschaft Stadt Freilassing zum Brand einer Doppelhaushälfte in Freilassing gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte im Eingangsbereich des Hauses ein kleiner Schuppen mit gelagertem Holz und das Feuer hatte bereits auf den...

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Festschrift 50 Jahre Jugendfeuerwehr Freilassing
    16.06.2018

    Unter "Downloads - Flyer" steht ab sofort die Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr zur Verfügung. - Viel Spaß beim Schmökern!

Brand einer Glühweinhütte

Freilassing 23.12.2009, 22:05 Uhr

Drei Einsätze innerhalb weniger Stunden hielten am Abend des 23.12.2009 die Feuerwehr Freilassing in Atem.

Zunächst wurde die Feuerwehr zu einer Wohnungsöffnung angefordert. Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde eine hilflose Person in der Wohnung aufgefunden und mit vereinten Kräften aus dem ersten Obergeschoss zum Rettungswagen verbracht.

Nur wenige Stunden später trafen zwei weitere Alarmmeldungen zeitgleich bei der Feuerwehr Freilassing ein. Zum einen eine Rauchentwicklung aus einer Glühweinhütte auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes, zum anderen die Auslösung der Brandmeldeanlage des Hallenbades "Baylon".

Nach kurzer Absprache wurden beide Einsatzstellen von jeweils einem Teil der Fahrzeuge gleichzeitig angefahren.

Die ausgelöste Brandmeldeanlage im Hallenbad stelle sich als Fehlalarm heraus. Bei Reinigungsarbeiten mit einem Dampfstrahler kam es zum Brandalarm.

Die Glühweinhütte auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes brannte jedoch wirklich.

Im Inneren der Holzhütte war ein Brand ausgebrochen. Starker Rauch trat aus dem Dachbereich aus. Nachdem sich die Atemschutztrupps Zugang zur Hütte verschafft hatten, konnten Sie den Brand rasch ablöschen.

Ein erhebliches Gefahrenpotential stellen dabei zwei in der Hütte gelagerte Gasflaschen dar. Diese Flaschen wurden durch die Einsatzkräfte aus dem Gefahrenbereich gebracht und gekühlt.

Um sämtliche Glutnester ablöschen zu können, mussten Teile der Holzhütte demontiert werden. Bei der Suche nach versteckten Brandherden leistete die Wärmebildkamera wieder einmal wertvolle Dienste.

Nach einer Stunde waren beide Einsätze abgearbeitet.

Verfasser: mb
« zurück
Einsätze
Person in Not / THL
20.07.2018, 15:05 Uhr
Wald-, Gras-, Müllbrand / Feuer
19.07.2018, 00:05 Uhr
Wald-, Gras-, Müllbrand / Feuer
18.07.2018, 23:50 Uhr
Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
14.07.2018, 10:03 Uhr
Sonstige / Dienstleistung
09.07.2018, 08:00 Uhr