Brand in einer Tiefgarage in Mitterfelden

Ainring 13.12.2010, 08:37 Uhr

Bei einem Brand in einer Großraum-Tiefgarage entstand am Montag Morgen in Mitterfelden beträchtlicher Sachschaden.

Bild: Feuerwehr AinringBild: Feuerwehr AinringBild: Feuerwehr AinringBild: Feuerwehr Ainring

Gegen 08:30 Uhr wurden die Feuerwehren Ainring und Freilassing, der Rettungsdienst des BRK, ein Bau-Fachberater des THW und die Polizei zu einem Tiefgaragenbrand in Mitterfelden alarmiert. In der sehr weitläufigen Großraum-Tiefgarage an der Heubergstraße war ein abgestellter PKW in Brand geraten.

Starke Rauchentwicklung aus dem Brandobjekt erschwerte den vorgehenden Atemschutztrupps der Feuerwehr die Suche. Mit einem C-Rohr unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera löschten die Wehrmänner das Feuer. Dabei wurde ein PKW komplett zerstört, zwei weitere, direkt daneben stehende Fahrzeuge erheblich beschädigt. Eine Vielzahl weiterer PKW wurden durch die erhebliche Rauchentwicklung stark verschmutzt.

Um eine Verrauchung der an die Tiefgarage angeschlossenen Wohnblöcke zu verhindern, wurden die jeweiligen Treppenräume auf Personen kontrolliert und mit insgesamt fünf Überdrucklüftern rauchfrei gehalten. Durch diese Maßnahme konnten alle Bewohner in ihren Wohnungen verbleiben. Im Anschluss an die Brandbekämpfung musste die gesamte Tiefgarage von der Feuerwehr entraucht werden, um den ermittelnden Polizeibeamten Zutritt zu verschaffen.

Zur Brandursache und Benennung einer Schadensumme können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Insgesamt kamen ca. 50 Kräfte der Feuerwehren Ainring und Freilassing mit 11 Fahrzeugen zum Einsatz. Zur Absicherung des Löscheinsatzes waren ein Rettungswagen des Rettungsdienstes, der Einsatzleiter Rettungsdienst und sieben Ehrenamtliche der BRK-Bereitschaften Ainring und Freilassing im Einsatz. Der Baufachberater des THW begutachtete die Brandstelle. Gegen 12:00 Uhr waren alle Kräfte wieder an ihren Standorten.

Verfasser: Feuerwehr Ainring/mb