Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
    13.10.2023, 17:38 Uhr

    Zu einer starken Rauchentwicklung aus einem Gebäude wurde die Freiwillige Feuerwehr Freilassing am späten Freitag Nachmittag in die Reichenhaller Straße nahe dem Bahnhof alarmiert.

  • Letzte Einsätze
    Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
    01.04.2023, 22:06 Uhr

    Zweimal "B3" direkt hintereinander, innerhalb von nicht einmal 3 Stunden!Zum ersten Einsatz am 1. April wurden wir um kurz nach 22:00 Uhr mit dem Stichwort "Balkonbrand" in die Freilassinger Vinzentiusstraße alarmiert.

Fahrzeuge - Drehleiter

Florian Freilassing 30/1

Baujahr
1997
Fahrgestellhersteller
Mercedes Benz
Fahrgestelltyp
Mercedes Benz 1524
Aufbauhersteller
Metz,
Leistung
177 kW / 236PS
zul. Gesamtgewicht14 t
Dreh Leiter mit Korb, 23m Nennrettungshöhe bei 12m Nennausladung

Die Geschichte der Drehleitern in Freilassing begann 1975 mit der Indienststellung der ersten DLK 23/12 unserer Wehr auf einem Mercedes Benz Fahrgestell 1313. Damals schon hieß der Hersteller unserer Leiter Metz, Karlsruhe und auch die neue DLK stammt aus dem selben Hause. 22 Jahre lang verrichtete die alte Leiter ihren Dienst meist ohne größere Probleme. In den letzten Jahren standen allerdings einige größere, kostenintensive Reparaturen und Wartungsarbeiten an, auch die Technik machte im Bereich Drehleitern in den letzten Jahren große Sprünge, so daß der Ruf nach einer Neubeschaffung immer öfter erklang. Trotz der angespannten Haushaltslage (heutzutage wohl aller Kommunen) konnte auch der Stadtrat von der Notwendigkeit einer Neubeschaffung überzeugt werden. Vorführungen der beiden großen deutschen Drehleiterhersteller folgten und schließlich entschied man sich aus verschiedenen Gründen wieder für eine Mercedes/Metz - Kombination. Diesesmal allerdings aufgebaut auf einem 1524 Fahrgestell und mit der neuen PLC-Leitertechnik versehen. Auffallendste und größte Neuerung ist wohl der sogenannte Stülpkorb, der es ermöglicht auf das zeitaufwendige Anbringen des Korbes vor dem Einsatz zu verzichten. Dieser befindet sich nun fix am Leiterende übergestülpt  und braucht nur mehr per Knopfdruck aufgerichtet werden. Daß die Computertechnik auch hier Einzug gefunden hat und den Maschinisten zu großen Teilen unterstützt fällt optisch natürlich sehr viel weniger auf, bringt aber ein weiteres großes Plus im Punkto Sicherheit. Im Mai 1997 konnte die neue Leiter beim Hersteller abgeholt und am 1. Juni 1997 feierlich eingeweiht werden. Kurz darauf wurde unsere alte Leiter zu einem für beide Seiten günstigen Preis zur Feuerwehr St. Vith nach Belgien verkauft.

« zurück
Einsätze
Arbeiten für Privatpersonen und Firmen / Dienstleistung
06.01.2024, 10:00 Uhr
Person in Not / THL
05.01.2024, 17:14 Uhr
Gefahrgut / Gas / Strahler / THL
04.01.2024, 10:00 Uhr
Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
02.01.2024, 18:25 Uhr
Wald-, Gras-, Müllbrand / Feuer
02.01.2024, 14:03 Uhr