Atemschutzwerkstatt

Prüfstand

An diesem Prüfstand werden sämtliche Geräteprüfungen von Pressluftatmern, Lungenautomaten und Atemschutzmasken durchgeführt. Diese Überprüfungen werden jeweils nach Einsätzen, Übungen und nach bestimmten vom Hersteller vorgegebenen Fristen durchgeführt.

Trockenschrank

Gereingite und desinfizierte Atemschutzmasken und Lungenautomaten werden in diesem Trockenschrank bei rund 50° C mehrere Stunden getrocknet.

Reinigungsbecken

Zur Vorreinigung und Desinfektion von Ausrüstungesgegenständen stehen zwei große Reingiungsbecken zur Verfügung. Mit der angebrachten Gastronomie-Brause können die Reinigungs- und Nachspülarbeiten wirksam durchgeführt werden.

EDV-Anlage

In einer modernen Atemschutzwerkstatt werden sämtliche Prüf- und Gerätedaten selbstverständlich am PC gespeichert und archiviert. Die Feuerwehr Freilassing nutzt dazu die 112-Online-Datenbank der Firma x-trasoft, bei deren Entwicklung die Atemschutzabteilung maßgeblich beteiligt war. So konnten auch spezielle Wünsche und Erfordernisse der Feuerwehr Freilassing in die Software eingebracht werden.

Kompressor mit Fülleiste 200 bar und 300 bar

Der Feuerwehr Freilassing stehen zum Füllen der Atemluftflaschen drei Füllleisten zur Verfügung. Es können sechs 300 bar-Flaschen oder acht 200 bar-Flaschen gleichzeitig befüllt werden. Zum Atemluftkompressor gehören außerdem drei Pufferflaschen ( 2 x 50 Liter bei 300 bar, 1 x 50 Liter bei 200 bar).
Um die Lärmbelastung in der Atemschutzwerkstatt gering zu halten, steht der eigentliche Kopressor im Keller des Feuerwehrgerätehauses. Die maximale Luftliefermenge dieses Gerätes liegt bei 500 l/min.
Gefüllt werden hier neben den eigenen Flaschen vor allem die der Feuerwehren Saaldorf und Surheim, der Wasserwacht sowie des THW OV Berchtesgadener Land. Insgesamt werden im Jahr weit mehr als 1000 Flaschen befüllt.