Technik im Gerätehaus

Neue Schlauchpflegeanlage für die Feuerwehr Freilassing

Nachdem die alte Pflegestrasse der Firma RUD.PREY nach 22 Jahren Einsatz in die Jahre gekommen war, und auch die Aufhänge-
kapazität von 130 Schläuchen durch stetig wachsendes Schlauchaufkommen an ihre Grenzen stieß, hat man sich entschlossen die komplette Anlage zu modernisieren.
Die neue Schlauchwaschanlage vom Typ
SPS–T (Schlauch Pflege Strasse mit Turmtrocknung) und der neue Schlauchaufzug vom Typ ASA (Automatische Schlauch Auf-
hängeanlage) ist ebenfalls von der Firma RUD.PREY und die zurzeit modernste Pflegeanlage mit Touchscreen-Bedienung auf dem Markt.

Schlauchwickeln mit 2 B-Schläuchen
Pumpen und Brauchwasserbehälter

Mit dieser Anlage ist es nun möglich zwei Schläuche gleichzeitig zu waschen, zu prüfen und aufzuhängen. Der Waschvorgang wird mittels vier Hochdruckdüsen (70 bar) gewebeschonend durchgeführt. Der Wasserverbrauch hierbei liegt bei ca. 11 Liter Wasser je Minute und Schlauch. Danach startet die Druckprüfung (je nach Schlauchart bis zu 16 bar). Das Wasser für das Abdrücken der Schläuche wird aus einem Brauchwasserbehälter, der 500 Liter enthält, entnommen und nach der Druckprüfung wieder zurückgeführt. Dadurch ist eine Einsparung von bis zu 170 Liter Frischwasser pro Prüfvorgang zu möglich.

2-Schlauch-Adapter und Adapterwagen
Danach werden die Schläuche mittels Schlauchaufzug und einem 2-Schlauch-Adapter in den Turm zum Trocknen gezogen und in eine der 13 Bahnen gehängt. Die maximale Aufhängekapazität beträgt 260 Schläuche.

Die Saugschlauchprüfung
Touchscreen zur Bedienung der Anlage

Neben Druckschläuchen können auch alle wasserführenden Armaturen sowie Saugschläuche geprüft und gereinigt werden.
Zum Wickeln der Schläuche steht ein selbstfahrender Wickelwagen zur Verfügung, der gleichzeitig zwei Schläuche wickeln kann.

Gewickelte B-Schläuche und Schlauchwickeln mit 2 B-Schläuchen

Die Anlage ist außerdem mit einer Fernwartung ausgestattet. Damit ist es möglich über eine Datenleitung auftretende Störungen, die im Bereich der Elektrik / Elektronik liegen, vom Herstellerwerk aus in Kiel zu lokalisieren und zu beseitigen oder Updates für den Computer der Pflegestrasse einzuspielen ohne einen Monteur vor Ort zu schicken.

as