Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
    13.10.2023, 17:38 Uhr

    Zu einer starken Rauchentwicklung aus einem Gebäude wurde die Freiwillige Feuerwehr Freilassing am späten Freitag Nachmittag in die Reichenhaller Straße nahe dem Bahnhof alarmiert.

  • Letzte Einsätze
    Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
    01.04.2023, 22:06 Uhr

    Zweimal "B3" direkt hintereinander, innerhalb von nicht einmal 3 Stunden!Zum ersten Einsatz am 1. April wurden wir um kurz nach 22:00 Uhr mit dem Stichwort "Balkonbrand" in die Freilassinger Vinzentiusstraße alarmiert.

Brand von oder in einem Gebäude / Feuer

Freilassing 29.04.2020, 12:02 Uhr

Vieles sehr richtig gemacht hat ein Freilassinger Bürger am Mittwoch Mittags in Hofham. Kurz vor 12:00 Uhr war bei dem begeisterten Hobbyfunker der Lithiumakku eines Funkgeräts beim Laden mit einem lauten Knall explodiert und in einer Stichflamme aufgegangen.

Dick in Bettwäsche eingepackt war der Accu augenscheinlich gelöscht, Allerdings brannte er darunter noch...Um den Wasserschaden gering zu halten wurden die Glutnester vor dem Haus abgelöscht.Nicht viel übrig blieb vom Ein großes Loch hatte der noch heiße Accu aus der Matratze herausgebrannt.

Geistesgegenwärtig verpackte der Mann den Akku sehr schnell und relativ dick in Bettwäsche, die in der Nähe lag. Anschließend informierte er rasch über Notruf die Feuerwehr. Um 12:02 erreichte die Feuerwehr Freilassing der Alarmruf zu einer Nachsicht nach einem vermeintlich gelöschten Brand.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer zwar augenscheinlich tatsächlich aus, das stimmte aber nicht ganz: die heißen, noch glimmenden Teile des Akkus hatten unter der Verpackung bereits ein dickes Loch in die Matratze gebrannt und auch schon das hölzerne Bettgestell darunter angesengt. Vermutlich nur mehr wenige Minuten hätte es gedauert bis die Flammen frische Luft erreicht und duschgezündet hätten.
So aber konnte der 1. Angriffstrupp, der unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät vorgegangen war, das Bettwäsche-Akku-Paket ins Freie bringen und die sofort hochlodernden Flammen schnell mit einem Schaumlöscher niederschlagen. Dadurch gab es weder großen Brand- noch richtigen Wasserschaden. Auch verletzt wurde niemand. Nach der Belüftung der Wohnung konnten die Einsatzkräfte, die mit Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug und Tanklöschfahrzeug an den Einsatzort geeilt waren, nach etwa 40 Minuten wieder einrücken.

Verfasser: WN
« zurück
Einsätze
Arbeiten für Privatpersonen und Firmen / Dienstleistung
06.01.2024, 10:00 Uhr
Person in Not / THL
05.01.2024, 17:14 Uhr
Gefahrgut / Gas / Strahler / THL
04.01.2024, 10:00 Uhr
Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
02.01.2024, 18:25 Uhr
Wald-, Gras-, Müllbrand / Feuer
02.01.2024, 14:03 Uhr