Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Verkehrsunfall / THL
    28.06.2018, 17:42 Uhr

    Am späten Donnerstagnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2104 zwischen Ortsausgang Freilassing und dem Freibad zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW.

  • Letzte Einsätze
    Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
    20.03.2018, 09:37 Uhr

    Am Vormittag des 20. März 2018 wurden wir zusammen mit den Feuerwehren der umliegenden Gemeinden und der BRK Bereitschaft Stadt Freilassing zum Brand einer Doppelhaushälfte in Freilassing gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte im Eingangsbereich des Hauses ein kleiner Schuppen mit gelagertem Holz und das Feuer hatte bereits auf den...

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Festschrift 50 Jahre Jugendfeuerwehr Freilassing
    16.06.2018

    Unter "Downloads - Flyer" steht ab sofort die Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr zur Verfügung. - Viel Spaß beim Schmökern!

Brand einer Lagerhalle

Ainring 19.07.2008, 03:48 Uhr

Zur Unterstützung beim Feuer in einer Lagerhalle wurde die Feuerwehr Freilassing am frühen Samstagmorgen um 03:48 Uhr alarmiert. Wenige Minuten vorher war die zuständige Ortsfeuerwehr Ainring zu einem "Schuppen der bereits in hellen Flammen steht" im Ortskern von Ainring gerufen worden. Tatsächlich war das Feuer schon weit fortgeschritten als die ersten Einsatzkräfte am Brandobjekt unweit des Ainringer Feuerwehrhauses eintrafen. Die aus Holz gebaute Lagerhalle stand auf der Westseite schon lichterloh in Flammen. Hier fand dann auch der erste Angriff der Ainringer Feuerwehr mit einem Wasserwerfer und mehreren handgeführten Rohren statt.

Die nachalarmierten Freilassinger Kräfte bekamen die Ostseite zugewiesen. Durch ein großes Tor auf dieser Seite konnte ins Innere der Halle vorgegangen und eine Ausweitung des Brandes auf das gesamte Gebäude verhindert werden. Zunächst mussten aber noch einige Altölbehälter gekühlt werden, die sich sehr nah am Brandherd befanden und für die Einsatzkräfte eine gewisse Bedrohung darstellten. Einige im Gebäude befindliche Gasflaschen konnten bereits vorher aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Auch ein Stapler, ein Rasenmähertraktor und verschiedene andere Maschinen konnten der Vernichtung durch das Feuer entzogen werden.

Trotz anfänglicher Probleme bei der Wasserversorgung und den Gefahren durch die verschiedenen Gasflaschen im Gefahrenbereich konnte bereits nach etwa einer Stunde "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Die letzten Freilassinger Kräfte rückten gegen 7:00 Uhr wieder ein, die Ainringer Kollegen übernahmen das Ablöschen letzter Glutnester und die Brandwache.

Die Brandursache muss noch ermittelt werden, hierzu kam die Kripo Traunstein vor Ort.

« zurück
Einsätze
Person in Not / THL
20.07.2018, 15:05 Uhr
Wald-, Gras-, Müllbrand / Feuer
19.07.2018, 00:05 Uhr
Wald-, Gras-, Müllbrand / Feuer
18.07.2018, 23:50 Uhr
Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
14.07.2018, 10:03 Uhr
Sonstige / Dienstleistung
09.07.2018, 08:00 Uhr