Schwerer Verkehrsunfall

Freilassing, B 20 23.12.2008, 08:15 Uhr

Je einen leicht, einen mittel und einen schwer Verletzten sowie 2 Fahrzeuge mit Schrottwert forderte ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 20 zwischen Freilassing Mitte und Süd etwa auf Höhe des Tennisvereins.

Ein junger Einheimischer war mit seinem FIAT Punto von Hammerau kommend in Richtung Norden unterwegs, als er auf Grund einer Unachtsamkeit auf die linke Fahrspur geriet, auf dem just in diesem Moment ein österreichischer PKW entgegenkam. Dessen Lenker wollte noch ausweichen, konnte einen Zusammenstoß  aber nicht mehr vermeiden.

Während der österreichische Ford schwer demoliert auf der Straße liegen blieb, wurde der FIAT in den Straßengraben geschleudert und geriet im Bereich des Motors in Brand. Der nur leicht verletzte Fiatfahrer konnte sich aber selbst aus seinem Fahrzeug retten, die Brandbekämpfung übernahm ein LKW-Lenker, der mit seinem Pulverlöscher die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr niederschlagen konnte.

Auch die beiden Unfallopfer im Ford konnten ohne technische Hilfsmittel aus ihrem Fahrzeug gerettet werden. Die Beifahrerin war bei dem Unfall mittelschwer, der Fahrer schwer verletzt worden. Alle drei Opfer wurden vom Freilassinger Notarztteam erstversorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die Feuerwehr Freilassing übernahm die üblichen Aufgaben: Brandschutz,  Unterstützung von BRK und Polizei sowie die Verkehrslenkung an der Unfallstelle. Die Bundesstraße musste dazu knapp 2 Stunden halbseitig gesperrt werden.