Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Verkehrsunfall / THL
    28.06.2018, 17:42 Uhr

    Am späten Donnerstagnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2104 zwischen Ortsausgang Freilassing und dem Freibad zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW.

  • Letzte Einsätze
    Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
    20.03.2018, 09:37 Uhr

    Am Vormittag des 20. März 2018 wurden wir zusammen mit den Feuerwehren der umliegenden Gemeinden und der BRK Bereitschaft Stadt Freilassing zum Brand einer Doppelhaushälfte in Freilassing gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte im Eingangsbereich des Hauses ein kleiner Schuppen mit gelagertem Holz und das Feuer hatte bereits auf den...

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Festschrift 50 Jahre Jugendfeuerwehr Freilassing
    16.06.2018

    Unter "Downloads - Flyer" steht ab sofort die Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr zur Verfügung. - Viel Spaß beim Schmökern!

Brand eines mit Erdgas betriebenen VW-Bus

Freilassing, Enzianstraße 10.04.1999, 23:55 Uhr

Welche Gefahren ein stinknormaler gemeldeter PKW-Brand in sich bergen kann, zeigte dieser Einsatz an der Enzianstraße. Aus unerfindlichen Gründen war ein vor zwei Tagen abgestellter VW-Bus in Brand geraten. Bis hierher nicht ungewöhnliches für eine normale Stützpunktfeuerwehr. Die Gefahren lauerten aber im Antrieb des Fahrzeugs: Der voll im Brand stehende Bus eines Gasversorgungsunternehmens wird zum einen mit Gas betrieben und war zudem nur etwa 1m entfernt von einer Gastankstelle und einer Gasübernahmestation geparkt. Glücklicherweise war der Gastank des Fahrzeugs zufällig ausgebaut, bei der  Gasübernahmestation wurde nur das Brandschutztor beschädigt und auch die (durch das Feuer zerstörte) Gastankstelle war zum Zeitpunkt des Feuers abgeschiebert. Was aber alles passieren hätte können, wenn nicht gerade zufällig... das mag man sich im Nachhinein als Normalbürger oder auch als verantwortlicher Einsatzleiter gar nicht auszumalen. Entdeckt wurde das etwas abgelegene Feuer auch erst von einem Lokührer, der auf der 10m entfernt vorbeiführenden Hauptstrecke Salzburg - München unterwegs war...

« zurück
Einsätze
Wald-, Gras-, Müllbrand / Feuer
19.07.2018, 00:05 Uhr
Wald-, Gras-, Müllbrand / Feuer
18.07.2018, 23:50 Uhr
Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
14.07.2018, 10:03 Uhr
Sonstige / Dienstleistung
09.07.2018, 08:00 Uhr
Sonstige / THL
07.07.2018, 08:15 Uhr