Frontalzusammenstoß

Freilassing, B 20 19.05.1999, 16:17 Uhr

Ein schwerer Verkehrsunfall erforderte die Alarmierung der Feuerwehr Freilassing auf die B20, kurz vor der Ausfahrt Nord. Ein auswärtiger PKW-Lenker kam aus ungeklärter Ursache (evtl. einer Herzattacke) auf die linke Fahrspur und stieß dort frontal in das entgegenkommende Wechselladerfahrzeug einer Baufirma. Während der Lancia des Unfallverursachers in den Straßengraben schleuderte, blieb der LKW zunächst auf der Straße stehen. Ein hinter diesem LKW fahrender weiterer PKW fuhr aber mit solcher Wucht auf das schwere Fahrzeug  auf, daß dieser über die Böschung katapultiert und in einer 4m tiefer liegenden Wiese zu stehen kam. Zu allem Überfluß konnte auch ein in Richtung Laufen fahrender Motorradlenker nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte gegen den nunmehr allein auf der Straße stehenden PKW.

Bilanz: 3 teils schwerst verletzte Insassen der beiden PKW`s, sowie ein ebenfalls schwer verletzter Motorradfahrer. Alle Verletzten wurden von den Besatzungen mehrerer Notarztfahrzeuge und RTW´s des BRK, sowie des Rettungshubschraubers Martin aus Salzburg an der Einsatzstelle versorgt und anschließend in die Krankenhäuser nach Freilassing und Salzburg gebracht.

Zwar war niemand mehr, wie zunächst fälschlich gemeldet in einem der Fahrzeuge eingeklemmt, die Feuerwehr unterstützte aber den Rettungsdienst, sorgte (mit den dafür nachalarmierten Feuerwehren Saaldorf und Surheim) für die Verkehrsumleitung und die Aufräumarbeiten an der B 20. Dies konnte nach rund 2 1/2 Stunden wieder für den Verkehr freigegeben werden.