Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Wasser / THL
    01.01.2020, 08:59 Uhr

    Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr 2020!

  • Letzte Einsätze
    Personenrettung mit der DL für BRK / THL
    15.10.2019, 05:00 Uhr

    Kurze Nacht für die Einsatzkräfte in Freilassing

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Sturmtief Sabine
    08.02.2020

    Auch für unsere Gegend gilt die Sturmwarnung, die über zahlreiche Apps und soziale Netzwerke bereits verbreitet wurde. Wir sind natürlich, wie auch die restliche Zeit des Jahres rund um die Uhr einsatzbereit, sollten wir gebraucht werden.Bitte überlegen Sie aber, ob wegen einem kleinen Ast, oder einer umgefallenen Mülltonne wirklich die Feuerwehr...

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    2 runde Geburtstage zum Jahresbeginn
    01.02.2020

    Zu gleich 2 Geburtstagsübungen durften wir zu Beginn unseres Übungsjahres ausrücken. Noch während unserer Winterpause, kurz vor Weihnachten, wurde unser langjähriges aktives und passives Mitglied Hermann Gruber 80 Jahre alt. Ihn besuchten wir in unserer ersten Donnerstagsübung zu Hause mit Blaulicht und Martinhorn mit zahlreichen Kameraden und...

Frontalzusammenstoß

Freilassing, B 20 19.05.1999, 16:17 Uhr

Ein schwerer Verkehrsunfall erforderte die Alarmierung der Feuerwehr Freilassing auf die B20, kurz vor der Ausfahrt Nord. Ein auswärtiger PKW-Lenker kam aus ungeklärter Ursache (evtl. einer Herzattacke) auf die linke Fahrspur und stieß dort frontal in das entgegenkommende Wechselladerfahrzeug einer Baufirma. Während der Lancia des Unfallverursachers in den Straßengraben schleuderte, blieb der LKW zunächst auf der Straße stehen. Ein hinter diesem LKW fahrender weiterer PKW fuhr aber mit solcher Wucht auf das schwere Fahrzeug  auf, daß dieser über die Böschung katapultiert und in einer 4m tiefer liegenden Wiese zu stehen kam. Zu allem Überfluß konnte auch ein in Richtung Laufen fahrender Motorradlenker nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte gegen den nunmehr allein auf der Straße stehenden PKW.

Bilanz: 3 teils schwerst verletzte Insassen der beiden PKW`s, sowie ein ebenfalls schwer verletzter Motorradfahrer. Alle Verletzten wurden von den Besatzungen mehrerer Notarztfahrzeuge und RTW´s des BRK, sowie des Rettungshubschraubers Martin aus Salzburg an der Einsatzstelle versorgt und anschließend in die Krankenhäuser nach Freilassing und Salzburg gebracht.

Zwar war niemand mehr, wie zunächst fälschlich gemeldet in einem der Fahrzeuge eingeklemmt, die Feuerwehr unterstützte aber den Rettungsdienst, sorgte (mit den dafür nachalarmierten Feuerwehren Saaldorf und Surheim) für die Verkehrsumleitung und die Aufräumarbeiten an der B 20. Dies konnte nach rund 2 1/2 Stunden wieder für den Verkehr freigegeben werden.

« zurück
Einsätze
Personenrettung mit der DL für BRK / THL
20.02.2020, 00:06 Uhr
Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
15.02.2020, 00:08 Uhr
Brandschutzerziehung / Unterweisung / Dienstleistung
14.02.2020, 07:45 Uhr
Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
13.02.2020, 22:33 Uhr
Öl auf Straße oder Erdreich / THL
13.02.2020, 15:33 Uhr