Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Verkehrsunfall / THL
    28.06.2018, 17:42 Uhr

    Am späten Donnerstagnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2104 zwischen Ortsausgang Freilassing und dem Freibad zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW.

  • Letzte Einsätze
    Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
    20.03.2018, 09:37 Uhr

    Am Vormittag des 20. März 2018 wurden wir zusammen mit den Feuerwehren der umliegenden Gemeinden und der BRK Bereitschaft Stadt Freilassing zum Brand einer Doppelhaushälfte in Freilassing gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte im Eingangsbereich des Hauses ein kleiner Schuppen mit gelagertem Holz und das Feuer hatte bereits auf den...

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Festschrift 50 Jahre Jugendfeuerwehr Freilassing
    16.06.2018

    Unter "Downloads - Flyer" steht ab sofort die Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr zur Verfügung. - Viel Spaß beim Schmökern!

Dachstuhlbrand

Ainring, Rupertihof 09.05.2000, 02:18 Uhr

Ein ausgedehnter Dachstuhlbrand erwartete die Einsatzkräfte in den frühen Morgenstunden am Rupertihof in der Ainringer Ortsmitte. Glücklicherweise war die bekannte Gaststätte wegen Renovierung noch geschlossen, sodaß keinerlei Personenschaden zu beklagen war und sich die Feuerwehren voll auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Andererseits kann man auch annhemen, daß durch diesen Umstand sich der Brand erst soweit ausbreiten konnte: Wären die Zimmer belegt gewesen, wäre der Brand eventuell früher bemerkt worden. So aber war bereits beim Eintreffen der Wehren Ainring und Freilassing das Feuer zum offenen Dachstuhlbrand geworden. Nachdem sich wie gesagt keine Personen im Gebäude aufhielten, galt das ganze Augenmerk der Verhinderung der Brandausweitung auf weitere, direkt angebaute Gebäudeteile. Durch den konzentrierten Einsatz von Anfang an sowohl im Außen- alsauch im Innenangriff gelang dies auch zum größten Teil. Der vom Brand betroffene Gebäudeteil dürfte aber nach ersten Schätzungen ein Fall für die Abrissbirne werden. Zu groß dürften die Schäden durch das Feuer bzw. auch das unvermeidliche Löschwasser wiegen. Zur Brandursache kann bisher nur spekuliert werden. Nach Aussage des Besitzers der Gaststätte waren die Renovierungsarbeiten nur im Erdgeschoss, unter dem Dach, bzw. im Dachstuhl soll nichts gearbeitet worden sein. Die Kripo hat bereits die Ermittlungen aufgenommen.

« zurück
Einsätze
Person in Not / THL
20.07.2018, 15:05 Uhr
Wald-, Gras-, Müllbrand / Feuer
19.07.2018, 00:05 Uhr
Wald-, Gras-, Müllbrand / Feuer
18.07.2018, 23:50 Uhr
Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
14.07.2018, 10:03 Uhr
Sonstige / Dienstleistung
09.07.2018, 08:00 Uhr