Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
    29.04.2020, 12:02 Uhr

    Vieles sehr richtig gemacht hat ein Freilassinger Bürger am Mittwoch Mittags in Hofham. Kurz vor 12:00 Uhr war bei dem begeisterten Hobbyfunker der Lithiumakku eines Funkgeräts beim Laden mit einem lauten Knall explodiert und in einer Stichflamme aufgegangen.

  • Letzte Einsätze
    Wasser / THL
    01.01.2020, 08:59 Uhr

    Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr 2020!

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Servus Sepp!
    30.04.2020

    Servus Sepp!Am heutigen Donnerstag gehst du, auch als unser „Chef“, nach 21 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand.Unter dir entwickelte sich die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Freilassing zu einer modernen und schlagkräftigen Wehr.Gemeinsam mit dir als Bürgermeister und deiner Verwaltung wurden insgesamt 7 Feuerwehrfahrzeuge neu beschafft....

PKW wickelt sich um Baum

Freilassing, Laufener Straße 27.08.2000, 09:04 Uhr

Mit etwas mehr als den innerorts erlaubten 50 km/h dürfte eine junge Freilassingerin am Sonntagvormittag gegen 9:00 Uhr  in ihrem BMW auf der Laufnerstraße stadtauswärts unterwegs gewesen sein. Vielleicht kamen auch noch andere, bisher unbekannte Umstände hinzu, jedenfalls geriet ihr in Höhe des Freilassinger Friedhofs das Fahrzeug außer Kontrolle, schleuderte auf die linke Fahrspurseite über den Gehsteig und prallte mit der Beifahrerseite gegen eine Baum. Dieser wurde bei dem Aufprall entwurzelt, das Fahrzeug, das sich regelrecht um den Baum wickelte, blieb in etwa einem Meter über dem Boden auf dem Baum hängen. Der 2. Kommandant der Freilassinger Feuerwehr, der kurz darauf zufällig an die Unfallstelle kam ließ sofort Rettungsdienst und Feuerwehr alarmieren und übernahm bis zu deren Eintreffen die Betreuung der eingeklemmten Fahrerin.

Die Befreiung der glücklicherweise nicht allzu schwer Verletzten (sie war auch die ganze Zeit über bei Bewußtsein) war zwar nicht allzu schwierig. Allerdings konnte man erst damit beginnen, nachdem der BMW allseitig "unterbaut" worden war, um ein "Abstürzen" des Fahrzeugs von dem Baum zu verhindern. Dies hätte nicht nur für die Eingeklemmte Folgen haben können, auch die Rettungskräfte wären eventuell gefährdet worden. Nachdem diese Gefahr mit Hebekissen und Büffelhebern beseitigt war,  konnte die Dame relativ schnell aus ihrer mißlichen Lage befreit werden. Sie wurde vom anwesenden Notarzt und den Kräften des BRK ins Freilassinger Krankenhaus zur stationären Versorgung gebracht.

Das Glück im Unglück in diesem Fall: Hätte die Dame, wie sie zunächst auch angegeben hatte, tatsächlich einen Beifahrer gehabt, wäre für diesen sicher jede Hilfe zu spät gekommen: Da wo sich normalerweise der Beifahrersitz befindet, stand nun der Baum. Auch, daß kein Fahrzeug auf der normalerweise gut frequentierten Straße  entgegenkam und sich niemand auf dem Gehsteig befunden hatte, trug zum letztendlich doch noch glücklichen Ausgang des Unfalls bei.

« zurück
Einsätze
Fahrzeugbrand / Feuer
04.06.2020, 12:28 Uhr
/
31.05.2020, 23:38 Uhr
/
31.05.2020, 23:38 Uhr
Wald-, Gras-, Müllbrand / Feuer
31.05.2020, 23:38 Uhr
/ Führungsunterstützung
29.05.2020, 13:00 Uhr