Brand eines mit Heu beladenen Ladewagens

Freilassing, Rupertusstraße 12.06.2002, 23:52 Uhr

Mit der Durchsage „Brand einer Maschinenhütte zwischen zwei landwirtschaftlichen Anwesen am Hagenweg, in Freilassing“ löste die Polizeiinspektion Freilassing um 23:52 Uhr Alarmstufe 3, Großbrand für die umliegenden Feuerwehren aus. Dies bedeutet, ausgelöst durch das landesweit eingeführte Computeralarmierungsprogramm „BASIS“, zunächst Vollalarm für die Feuerwehren Freilassing, Ainring, Saaldorf und Surheim sowie die Verständigung des Rettungsdienstes, BRK. Dass sich die Schadenssumme schließlich mit geschätzten etwa 5.000 Euro in relativ geringen Grenzen hielt, war hauptsächlich zwei glücklichen Umständen zu verdanken. Zum ersten wurde das Feuer zufällig recht frühzeitig entdeckt (der Bauer machte nur kurz vor Mitternacht noch mal einen kurzen Gang um sein Anwesen) zum zweiten konnte er die Flammenquelle, einen in der Maschinenhütte abgestellten mit Heu beladenen Ladewagen noch aus dem Gebäude ziehen. Eine fünf Minuten spätere Brandentdeckung hätte mit Sicherheit den Totalverlust der Maschinenhütte (eigentlich mehr einer Maschinenhalle) und den darin befindlichen  Geräten zur Folge gehabt. Der Schaden wäre dann ungleich größer gewesen. Unter anderem stand ein nagelneuer, schwerer Traktor, sowie einige weitere teure landwirtschaftlichen Geräte in der Halle. So aber konnte das Feuer von den 7 Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eingetroffenen Kräften relativ rasch unter Kontrolle gebracht werden. Der in Vollbrand stehende Ladewagen wurde zwar samt Inhalt ein Raub der Flammen, der Dachstuhl und das Gebälk der bereits in Brand geratenen, hölzernen Maschinenhalle konnten aber abgelöscht werden bevor sich das Feuer weiter ausbreiten konnte. Nicht mehr einzugreifen brauchten dabei die benachbarten Feuerwehren, sie konnten nach der ersten Erkundung bereits zurückbeordert werden. Dass das Feuer von den Freilassinger Kräften allein bewältigt werden konnte war übrigens aus feuerwehrtechnischer Sicht glücklich: Auf dem sehr engen Zufahrtsweg hatten kaum die eigenen Kräfte Platz. Bei einem größeren Schadensumfang  hätten die zusätzlichen Einheiten wohl weiter entfernt parken und das Gerät zur Einsatzstelle tragen müssen. So gesehen war es nicht nur für den Bauern ein Glück, dass das Feuer so schnell gelöscht werden und nicht auf weiter Gebäude übergreifen  konnte.