Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
    13.10.2023, 17:38 Uhr

    Zu einer starken Rauchentwicklung aus einem Gebäude wurde die Freiwillige Feuerwehr Freilassing am späten Freitag Nachmittag in die Reichenhaller Straße nahe dem Bahnhof alarmiert.

  • Letzte Einsätze
    Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
    01.04.2023, 22:06 Uhr

    Zweimal "B3" direkt hintereinander, innerhalb von nicht einmal 3 Stunden!Zum ersten Einsatz am 1. April wurden wir um kurz nach 22:00 Uhr mit dem Stichwort "Balkonbrand" in die Freilassinger Vinzentiusstraße alarmiert.

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Ainring / Niederstraß 02.04.2002, 17:51 Uhr

War es bisher von den Einsatzzahlen her ein sehr ruhiges Jahr bei der Freilassinger Feuerwehr führte doch das erste Gewitter des Jahres auch schon zum ersten Großalarm. Vermutlich Blitzschlag war nämlich die Brandursache für das Feuer in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Niederstraß, Gemeinde Ainring.
Größtes Problem für die Einsatzkräfte war von Anfang an der Wassermangel an dem auf einem Hügel liegenden Brandobjekt. Vordringlichste Aufgabe war es deshalb eine insgesamt beinah 2 km lange B-Schlauchleitung von der Sur zum brennenden Bauernhof zu legen. Von Freilassinger Seite wurde deshalb mit dem LF 16/12 und dem LF 16TS beginnend an der Saugstelle bei Mühlreit das Wasser zu entnehmen und zur Brandstelle zu fördern. Unterstützt wurden wir dabei von den Feuerwehren Saaldorf, Surheim und Teisendorf. Letztere bauten uns dabei von der Einsatzstelle entgegen. Unser  TLF 16/25 und die DLK 23/12 fuhren das Brandobjekt direkt an. Während die Mannschaft des Tanklöschfahrzeugs zwei Atemschutztrupps stellte und mit diesen auch zum Einsatz kam, blieb die Drehleiter nur mehr auf Bereitschaft.
Die vor Ort eingesetzten Feuerwehren (neben den bereits erwähnten Feuerwehren die zuständige Ortsfeuerwehr Ainring und Weildorf) hatten das Feuer dann relativ rasch unter Kontrolle. Wie immer bei Bränden in bäuerlichen Anwesen galt das Hauptaugenmerk der Rettung von Mensch und Tier und der Verhinderung des Übergreifens auf das meistens direkt angebaute Wohnhaus. Beides gelang den eingesetzten Kräften. Schon nach eineinhalb Stunden konnte für die lange Schlauchleitung „Wasser halt“ gegeben werden. Das Wasser aus einem am Objekt stehenden Hydranten reichte für die Restarbeiten, Glutnester beseitigen und das Heu abtragen, aus. Erste Schätzungen gehen bei dem erst vor 12 Jahren von einem Feuer betroffenen Gebäude von einem Schaden von mindestens 100.000 Euro aus.

« zurück
Einsätze
Arbeiten für Privatpersonen und Firmen / Dienstleistung
06.01.2024, 10:00 Uhr
Person in Not / THL
05.01.2024, 17:14 Uhr
Gefahrgut / Gas / Strahler / THL
04.01.2024, 10:00 Uhr
Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
02.01.2024, 18:25 Uhr
Wald-, Gras-, Müllbrand / Feuer
02.01.2024, 14:03 Uhr