Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Wasser / THL
    01.01.2020, 08:59 Uhr

    Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr 2020!

  • Letzte Einsätze
    Personenrettung mit der DL für BRK / THL
    15.10.2019, 05:00 Uhr

    Kurze Nacht für die Einsatzkräfte in Freilassing

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Sturmtief Sabine
    08.02.2020

    Auch für unsere Gegend gilt die Sturmwarnung, die über zahlreiche Apps und soziale Netzwerke bereits verbreitet wurde. Wir sind natürlich, wie auch die restliche Zeit des Jahres rund um die Uhr einsatzbereit, sollten wir gebraucht werden.Bitte überlegen Sie aber, ob wegen einem kleinen Ast, oder einer umgefallenen Mülltonne wirklich die Feuerwehr...

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    2 runde Geburtstage zum Jahresbeginn
    01.02.2020

    Zu gleich 2 Geburtstagsübungen durften wir zu Beginn unseres Übungsjahres ausrücken. Noch während unserer Winterpause, kurz vor Weihnachten, wurde unser langjähriges aktives und passives Mitglied Hermann Gruber 80 Jahre alt. Ihn besuchten wir in unserer ersten Donnerstagsübung zu Hause mit Blaulicht und Martinhorn mit zahlreichen Kameraden und...

Brand einer Markise in einem Wohnblock

Richard Strauß Straße 31.10.2006, 13:45 Uhr

Zu einer brennenden Markise in einem 7-stöckigen Wohnblock an der Richard Strauß Straße wurde die Feuerwehr der Stadt Freilassing am späten Dienstag Mittag gerufen. Spielende Kinder hatten die Flammen entdeckt und ihre Mutter auf der Straße gegenüber informiert. Diese alarmierte daraufhin umgehend per Notruf 112 die Feuerwehr, die mit einem Einsatzleitwagen, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Drehleiter zu dem angegebenen Objekt ausrückte.

Gleichzeitig war aber auch der in der Wohnung 2 Etagen darüber lebende Nachbar durch den Brandgeruch auf das Feuer aufmerksam geworden und hatte die Flammen mit einigen Eimerladungen Wasser von oben bekämpft.

Die Feuerwehreinsatzkräfte mussten deshalb auch nicht mehr richtig aktiv eingreifen, sondern zusammen mit der Polizei kontrollieren, ob noch Glutnester übrig sind. Der Nachbar hatte aber ganze Arbeit geleistet und damit die Zerstörung der kompletten Markise verhindert. Aber auch so blieb von dem einen Teil mehr oder weniger nur der Rand stehen, der Rest war großflächig abgebrannt. Als Brandursache könnte eine von oben achtlos weggeworfene Zigarettenkippe in Betracht kommen, die Polizei hat dazu die Ermittlungen aufgenommen. Übrigens war das Feuer nicht ganz ungefährlich. Hätte aufgehängte Wäsche auf dem Balkon nicht ein paar Meter weiter weg gestanden, hätte der brennend abtropfende Kunststoff durchaus zu einer größeren Brandausweitung führen können. So blieb es bei einem geschätzten Schaden von etwa 500 Euro und einer leicht geschockten Bewohnerin.

« zurück
Einsätze
Personenrettung mit der DL für BRK / THL
20.02.2020, 00:06 Uhr
Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
15.02.2020, 00:08 Uhr
Brandschutzerziehung / Unterweisung / Dienstleistung
14.02.2020, 07:45 Uhr
Brand von oder in einem Gebäude / Feuer
13.02.2020, 22:33 Uhr
Öl auf Straße oder Erdreich / THL
13.02.2020, 15:33 Uhr