Brand im ehemaligen Sägewerk

Surheim 29.12.2004, 18:31 Uhr

Alarmstufe 2, Mittelbrand wurde bei einem gemeldeten Feuer im ehemaligen Sägewerk Wallner in Surheim ausgelöst. Automatisch mitalarmiert wurde dazu die zweite Feuerwehr der Gemeinde, Saaldorf und als Stützpunktwehr die Feuerwehr Freilassing. Diese rückte mit ELW, TLF 16/25, DLK 23/12, und zwei LF 16 zur Einsatzstelle aus.
Vor Ort war bereits die Ortsfeuerwehr Surheim. Diese hatte sowohl eine Rauchentwicklung im Bereich einer Werkstatt alsauch eines Sägespänebunkers festgestellt. Auch die Ursache war dann relativ schnell gefunden: Der Motor der Sägespäneabsaugung, der in einem Holzkasten an der Außenwand des Gebäudes montiert war, hatte aus unbekannter Ursache Feuer gefangen. Das Feuer war damit auf einen relativ kleinen Bereich beschränkt und konnte schnell mit einem C-Rohr unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurden mit Hilfe der Wärmebildkamera noch die angrenzenden Rohrleitungen und die Innenwand kontrolliert, es konnte aber eine weitere Brandausbreitung ausgeschlossen werden.
Verletzte gab es glücklicherweise keine, auch der Sachschaden dürfte sich in Grenzen halten.