Schwerer Verkehrsunfall auf der B20

Freilassing 02.10.2007, 06:44 Uhr

Nachdem es im bisherigen Verlauf des Jahres 2007 im Bereich der Feuerwehr Freilassing im Punkto schwere Verkehrsunfälle relativ ruhig geblieben war, mussten nun innerhalb einer Woche bereits zum zweiten mal eingeklemmte Personen mittels schwerem hydraulischem Rettungsgerät aus ihrem Fahrzeug befreit werden.

Der Unfall ereignete sich am frühen Dienstagmorgen auf Höhe des Knotens Freilassing Mitte. Ein 23 jähriger Oberösterreicher kam aus Salzburg und wollte in die Bundesstraße 20 einfahren. Hierfür benutzte er die dort befindliche Beschleunigungsspur. Beim Einscheren in die B 20 missachtete er allerdings das Vorfahrtsrecht eines auf der Bundesstraße aus Richtung Bad Reichenhall kommenden Kleinbusses. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich dieser daraufhin auf die linke Fahrspur aus. Unglücklicherweise kam dort aber zur gleichen Zeit ein mit Betonfertigteilen beladener LKW entgegen. Durch die Wucht des unvermeidlichen Aufpralls wurde der kleine Kastenwagen um die eigene Achse gedreht und kam entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung zu stehen. Bei dem Crash wurden der LKW-Fahrer leicht, die beiden Insassen in Ihrem Kleinbus schwer verletzt und diese beiden zudem in Ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

Kurz vor dreiviertel sieben erfolgte dann die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Freilassing. Diese rückte mit einem Einsatzleitwagen, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einem Rüstwagen, einem Löschgruppenfahrzeug, dem LKW und einem Mehrzweckfahrzeug zur Unfallstelle aus. Während die beiden letztgenannten Fahrzeuge sofort zur nächsten Ausfahrt der B20 nach Freilassing Nord beordert wurden um den betroffenen Abschnitt der B 20 für den gesamten Verkehr komplett zu sperren, hatten die Hilfsmannschaften der anderen Fahrzeuge an der Einsatzstelle gut zu tun: Die Unfallfahrzeuge mussten gesichert, der Brandschutz aufgebaut und die beiden eingeklemmten Personen aus Ihrem total deformierten Kleinbus befreit werden. Dazu wurden an Fahrer und Beifahrerseite die beiden Türen entfernt, beim im Bereich der Füße eingeklemmten Fahrer musste zusätzlich mit hydraulischen Zylindern der Fußraum erweitert werden. Auslaufende Betriebsmittel wurden abgestreut.

Leider verletzte sich ein Feuerwehrmann bei den Rettungsarbeiten, da ihm eine abgeschnittene Tür hinterhalb der Stahlkappen seiner Sicherheitsstiefel auf den Fuß gefallen war. Er wurde ebenso wie die beim Unfall selbst verletzten vom Freilassinger Notarzt versorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Während der Rettungs- und Bergemaßnahmen war die B20 für etwa 2 1/2 Stunden komplett gesperrt. Der gesamte Verkehr musste von der Feuerwehr durch das Stadtgebiet umgeleitet werden was zu einem mittleren Verkehrschaos führte.