Person in Saalach

Freilassing 15.10.2005, 12:58 Uhr
Das Ainringer Boot bringt den geborgenen Körper ans UferTrotz sofortiger Reanimation konnte der Mann nicht mehr widerbelebt werden.

Schönstes Ausflugswetter hatte an diesem Bilderbuch-Oktobertag viele Spaziergänger und Radfahrer links und rechts der Saalach an den Uferwegen entlanggeführt. Niemand bemerkte etwas besonderes, bis kurz nach Mittag eine Gruppe Spaziergänger einen in der Saalach treibenden Gegenstand bemerkte. Da sich dieser relativ weit vom Ufer entfernt bewegte, konnten sie allerdings nicht genau erkennen ob es sich tatsächlich um eine Person handelte, so wie es von weitem aussah. Richtigerweise wurden trotzdem kurz vor 13:00 Uhr von der alarmierten Polizei per Gewässeralarmplan die Hilfskräfte gerufen. Dies bedeutete den Einsatz der Feuerwehren Freilassing, Ainring, Bad Reichenhall und Laufen, dem THW Berchtesgadener Land von der Wasserwacht Freilassing und einem Notarztteam aus Freilassing (etwas später wurde auf österreichischer Seite auch noch die freiwillige Feuerwehr Wals-Siezenheim alarmiert) Auch der Rettungshubschrauber Christof 14 aus Traunstein beteiligte sich an der Suche.
Da sich der Verfasser dieses Berichts zur Zeit der Alarmierung gerade in der Nähe des Einsatzortes auf Salzburger Seite befand, begab sich dieser sofort dort auf die Suche nach der gemeldeten Person. Nach kurzer Suche konnte der im Wasser treibende Körper mit dem Kopf unter Wasser und völlig reglos bei Flusskilometer 36,2 geortet werden. Per Handy wurden die deutschen Rettungskräfte über den genauen Standort informiert und zusätzlich die Berufsfeuerwehr Salzburg angefordert, da sich die Person auf österreichischer Seite befand. Bis zu deren eintreffen hatte aber die Besatzung des Bootes der Feuerwehr Ainring den Körper an Bord gezogen und zur sofortigen Betreuung zum, auf deutschem Ufer wartenden Notarzt gebracht. Ein Rettungsversuch kurz zuvor vom Rettungshubschrauber aus war misslungen, weil der Downdash (nach unten gerichteter Wind der Rotorblätter) von Christoph 14 den Körper eher nach unten weg gedrückt hatte.
Trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsversuche konnte die Peron nicht reanimiert werden, der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen. Ob es sich um einen Unfall oder einen Selbstmord handelte oder ob gar Fremdverschulden vorliegt, muss nun von der Polizei geklärt werden, erste Vermutungen gehen aber nicht von Mord aus. Bei dem Toten handelte es sich um einen in Salzburg wohnhaften Mann.