Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Verkehrsunfall / THL
    30.09.2018, 19:17 Uhr

    Einen einsatzreichen Sonntagabend gab es an diesem Wochenende für die Freilassinger Feuerwehr. 3 Einsätze in gut 4 Stunden.

  • Letzte Einsätze
    Verkehrsunfall / THL
    28.06.2018, 17:42 Uhr

    Am späten Donnerstagnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2104 zwischen Ortsausgang Freilassing und dem Freibad zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW.

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Schneeeinsätze im Landkreis BGL
    13.01.2019

    Seit der ersten Januar Woche 2019 sind im Berchtesgadener Land die Freiwilligen Feuerwehren verstärkt durch Schneeeinsätze zusätzlich gefordert.Am Donnerstagvormittag erhielt die Feuerwehr Freilassing die Anfrage ob eine Unterstützung der Feuerwehr Berchtesgaden zum Abräumen von Dächern möglich währe. Um 10 Uhr setzen sich 2 Fahrzeuge mit 9...

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Unterstützung der Kameraden in Berchtesgaden
    10.01.2019

    Seit den frühen Vormittagsstunden des heutigen Freitags sind auch aus Freilassing 2 Fahrzeuge und 9 Mann zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren im südlichen Landkreis im Einsatz beim Dächer abschaufeln.Gegen 10:15 Uhr wurde darüber hinaus durch den Landrat Georg Grabner für den südlichen Landkreis, sowie die Gemeinde Teisendorf der...

Fahrzeuge - Einsatzleitwagen

Florian Freilassing 11/1

Baujahr
2007
Fahrgestellhersteller
Ford
Fahrgestelltyp
Ford Transit 300T110
Aufbauhersteller
Eigenaufbau
Leistung
85kw (~ 110 PS)
zul. Gesamtgewicht3.500 kg
ELW

Der Einsatz Leit Wagen dient namensgemäß der Einsatzleitung bei größeren Einsätzen.

Mit ihm fahren der Zugführer und ein Maschinist zur Einsatzstelle. Während der Zugführer den Einsatz leitet oder nach dem Eintreffen höherer Führungsdienstgrade wie z. B. dem Kommandanten diesem untersteht, übernimmt der Fahrer die Aufgabe des Funkers um die Einsatzleitung im Punkt Kommunikation zu unterstützen.

Das Fahrzeug wurde leer (rein als Kastenwagen) beschafft. Bis auf wenige Ausnahmen wurden sämtliche Aus- und Einbauten in Eigenleistung durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Freilassing durchgeführt.
Neben der reinen Arbeitsleistung, die sowohl die Planung des Fahrzeugs als auch die mechanischen Arbeiten oder die gesamte Elektrik incl. Funktechnik umfasst steuerte der Feuerwehrverein auch noch einen finanziellen Beitrag bei um das Fahrzeug für die Stadt möglichst kostengünstig zu gestalten.

« zurück
Einsätze
Öl auf Straße oder Erdreich / THL
19.01.2019, 17:27 Uhr
/ Führungsunterstützung
18.01.2019, 12:30 Uhr
Sturm, Schnee, Unwetter / THL
15.01.2019, 13:06 Uhr
Sturm, Schnee, Unwetter / THL
15.01.2019, 13:06 Uhr
/ Führungsunterstützung
15.01.2019, 07:00 Uhr