Die Webseite der

Feuerwehr

Freilassing

mit ständig aktuellen Inhalten zu

Einsätze

, Neuigkeiten, Termine, de, Gerätehaus sowie Fahrzeuge, Atemschutz, Atemschutzübungsstrecke

Website design by X-trasoft


Links

  • Letzte Einsätze
    Sturm, Schnee, Unwetter / THL
    09.05.2019, 18:25 Uhr

    Wir wurden gestern Abend um kurz nach halb sieben mit dem Stichwort THL 1, was eigentlich eine kleine technische Hilfeleistung bedeutet, in die Georg-Wrede Straße alarmiert.

  • Letzte Einsätze
    Verkehrsunfall / THL
    30.09.2018, 19:17 Uhr

    Einen einsatzreichen Sonntagabend gab es an diesem Wochenende für die Freilassinger Feuerwehr. 3 Einsätze in gut 4 Stunden.

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Ganz Freilassing feiert mit uns - feiern Sie mit!
    12.06.2019

    Alle Vorbereitungen sind getroffen, die Ausstellung wird gut besucht und die Besucher aus Nah und Fern freuen sich mit uns auf die nun beginnenden Festtage. Wir starten am Freitag mit einem Bieranstich und dem Tag der Betriebe. Vor allem die Freilassinger Firmen und alle Besucher, die uns so großzügig unterstützen dürfen bei ausgelassener...

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Die Feuerwehr Freilassing feiert 150. Geburtstag
    05.06.2019

    Den 150. Geburtstag wollen wir gehörig feiern! Dazu Laden wir Sie vom Fr. 14.- Mi. 19. Juni 2019 auf das Herzlichste zu unserem großen Fest im Festzelt an der Augustinerstraße ein. Wir freuen uns auf ein buntes Rahmenprogramm, das am Freitag, den 14. Juni mit dem Bieranstich und fetziger Feststimmung startet. Der Festsamstag bietet ab 10 Uhr ein...

  • Neuigkeiten aus der Feuerwehr
    Neues Tanklöschfahrzeug eingetroffen!
    07.05.2019

    Heute traf das neue TLF 4000 in Freilassing ein. Daneben das Vorgängerfahrzeug, ein TLF 16/25 von 1981 und ganz links unsere „Flora“, ein TLF 16/24 von 1959.Das neue Fahrzeug wird im Rahmen unseres 150-jährigen Gründungsfestes im Juni den kirchlichen Segen erhalten und „offiziell“ in Dienst gestellt werden. Mehr zum Fest unter:...

Fahrzeuge - Sandking

Baujahr
2003
Aufbauhersteller
König
Beim Sandking handelt es sich um ein hydraulisch betriebenes Sandsackabfüllgerät. Das, übrigens von einem einheimischen Landwirt entwickelte Gerät, kommt seinem Zweck entsprechend hauptsächlich bei Überschwemmungen und Hochwassereinsätzen im gesamten Landkreis zur Anwendung.

Bereits im Jahr 1997 beschaffte das Landratsamt Berchtesgadener Land einen Sandking und stationierte diesen bei uns , da mit dem LF 16 TS auch das Zugfahrzeug für den Anhänger bei uns steht. Um möglichst mobil zu sein, wurde die Maschine damals samt Zubehör komplett auf unseren ehemaligen ÖSA (Ölschadenanhänger) verladen. Dieser war seinerzeit zusammen mit dem P 250 (Pulverlöschanhänger) ebenfalls vom Landkreis beschafft worden, mit der Indienststellung des RW 2 hatte der Anhänger aber seine ursprünglichen Aufgabe verloren. Nachdem der Hänger zwischenzeitlich als Geräteanhänger fungiert hatte, wurde er zur Aufnahme des Sandking neu überholt.

Im Jahr 2003 beschaffte der Landkreis eine größere Version des Sandking, welcher wiederum in Freilassing sationiert wurde. Das alte, kleinere Modell wurde innerhalb des Landkreises in den Süden zur Feuerwehr Berchtesgaden abgegeben.

« zurück